Weltjugendtag Sydney 2008 - Rückblick:

 

„Ihr werdet die Kraft des hl. Geistes empfangen und ihr werdet Meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde“ (Apg 1,8).

 

Dieses Wort wurde für uns 14 Jugendliche und junge Erwachsene während des Weltjugendtages in Australien vom 11.-31. Juli 08 in ganz neuer Weise Wirklichkeit.


Ein Weltjugendtreffen kann man kurz zusammenfassen mit den Worten: ‚Der Glaube und die Jugend 'erobern' eine Stadt und machen aus ihr ein Stück Reich-Gottes.“ Selbst dem Glauben fernstehende Menschen spüren die Gegenwart Gottes überall, wo sie auf Weltjugendtags-Teilnehmer stoßen: durch eine fröhliche, liebende Atmosphäre, durch das Gebet, das Aufeinanderzugehen, die Hilfsbereitschaft, den Lobpreis und - last but not least - durch die Anwesenheit, die Worte und den Segen des Papstes.

Nach dem Weltjugendtag in Sydney flogen wir ca. 850 km nördlich nach Ballina und von dort ging es mit drei Mietautos die Ostküste Queenslands nordwärts bis Hervey Bay. Wunderschöne Küstenabschnitte an der Goldcoast und an der Sunshinecoast und Pazifikstrände mit sehr hohen Wellen, Regenwälder, Tierparks, Aussichtspunkte, nette Städte und die vielfältige australische Flora und Fauna lernten wir dabei kennen und lieben.

 

Unvergeßlich bleiben die Begegnungen mit den Menschen aus fünf verschiedenen Pfarren, die uns aufgenommen haben und denen wir von der Kirche in Österreich, von der Sendung unserer Gemeinschaft und vom Wirken Gottes in unserem persönlichen Leben Zeugnis geben konnten – und das am anderen Ende der Welt...

Die Vorsehung Gottes war in großen wie in kleinen Dingen gewaltig mit uns: Schon bei der Vorbereitung sorgte der hl. Josef dafür, daß eine sehr kostengünstige Variante möglich wurde und erst recht vor Ort. Drei der fünf Pfarren, die uns aufgenommen hatten, waren dem hl. Josef geweiht...

 

"Ich erwartete mir sehr Großes in jeder Hinsicht, nach außen und nach innen, und meine Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden. Es war sehr überwältigend, dass so viele Jugendliche aus der ganzen Welt da waren. Die Stimmung war sehr speziell und super, alle waren sehr fröhlich und trotzdem hat es einen ernsten und tiefgreifenden Hintergrund gegeben und man hat gemerkt, dass einfach alle wegen Jesus hier sind. Besonders gespürt habe ich das in den hl. Messen.."   Kathi