Über uns - Spiritualität

Wir gehören zur Jüngergemeinschaft, einer Erneuerungsbewegung in der kath. Kirche. Die Jüngergemeinschaft möchte etwas von der ursprünglichen Kraft und Lebendigkeit des Christentums sichtbar machen. Jesus lebt, und Er sucht und beruft auch heute Seine Jünger: „Komm und folge Mir nach!“ Wir möchten jungen Menschen zu einem lebendigen Glauben verhelfen, ihnen eine begeisternde Aufgabe in der Kirche zeigen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Immer wieder erleben wir dabei, wie Gott wirkt: im Gebet, durch Sein Wort, durch eine herzliche Gemeinschaft, durch das einfache Leben, im Beruf, im Apostolat und durch die vollkommene Hingabe an Jesus durch Maria. Wir veranstalten in Wien und in den Bundesländern Gebetstreffen, Evangelisations-Einsätze, Jugend-Missionen in Pfarren, Lagerwochen, Seminare, Exerzitien, Einkehrtage und eine jährliche Fußwallfahrt nach Mariazell.

Unser Jüngerzentrum liegt fast im Zentrum von Wien, in der Nähe des Stadtparks und des Krankenhauses der Elisabethinen. Es wurde am 13. Dez. 1997 vom Bischofsvikar P. Dr. Alois Kraxner eingeweiht. Da es aus mehreren voneinander unabhängigen Wohneinheiten besteht, ist es möglich, daß zusätzlich zu den Arbeitsbereichen der Schwestern und Mitarbeiter auch junge Leute mitleben oder Tage des Gebetes, der Vertiefung und des Mithelfens bei uns verbringen können.

Unser Team besteht aus:

Pater Francesco aus dem Kalasantinerorden, Sr. Daniela, Sr. Veronika, Sr. Christine und Sr. Barbara (Schwestern der Jüngersuche), vielen Jugendlichen, jungen Erwachsenen, jungen Familien und ehrenamtlichen Mitarbeitern.